Danke für den Hinweis, schaue ich mir an 👍️ . Ich habe auch schon hier im Forum was zu dem Thema gefunden.
Wäre dann auch eine schöne Möglichkeit zumindest beim Aufruf über Frontendfunktionen das aufgerufene Formular zu ändern. Wie z.B. ein Feld auf read-only setzen und ähnlich.
Wenn es in späteren Versionen auch eine Möglichkeit gibt die möglichen Operation an der Relation programmatisch zu manipulieren, wäre das auch ein eleganter Weg ein Formular zu haben und dann umzuschalten zwischen "new und edit möglich" und "nur edit möglich", je nachdem von welcher Stelle aus das Formular aufgerufen wird.
Ich meine im Formular purchase die Option:
Wenn ich das Formular purchase aus dem 1:n Feld im Formular case öffne, um die Details genau nur dieses purchase zu sehen und zu bearbeiten, wäre es schön den Button "new" nicht zu haben. Es soll auf diesem Weg nur der Datensatz bearbeitet werden und kein neuer Datensatz erstellt werden. Ich habe jetzt das Formular dupliziert in ein edit-only Formular für den Zweck. Heißt dann natürlich auch, dass ich Änderungen an zwei Formularen durchführen muss. Luxusproblem, nice-to-have 🙂