Hallo, nun bin ich einen Schritt weitergegangen und wollte nicht mehr über openVPN auf den REI3 Server zugreifen, sondern über DynDNS und HAProxy mit SSL Let's Encrypt Zertifikat in der pfSense Firewall.
Dabei ist mir folgendes Verhalten aufgefallen, was ziemlich suboptimal ist: Man wird ziemlich exakt alle 30s aus dem Server rausgeworfen. Wenn man in der Loginmaske nicht "Angemeldet bleiben" auswählt, muss man sich neu einloggen. Das ganze passiert nur über den Proxy. Über openVPN und interner IP nicht.
In den Einstellungen von HAProxy gibt es eine Einstellung "Client timeout". Erhöhe ich dort von 30000ms auf 60000ms, passiert es nur noch alle 60 Sekunden, bei einem Wert von 10000ms alle 10 Sekunden, wähle ich einen Wert von z.B. 300000ms, bleiben es 60 Sekunden - Es scheint da eine Obergrenze zu geben.
Bei den anderen Servern, die ich über den Proxy anspreche, tritt das Verhalten nicht auf. Es hat wohl was mit REI3 zu tun, evtl. benötigt man dort eine Spezialeinstellung für Betrieb über Proxy?