Hallo Michael,
eine Übersicht liefert nur der Builder bzw. die Doku - was angegeben wird, kannst du verändern. Manche Elemente lassen sich aktuell aber auch aus guten Grund nicht per Funktion ändern, wie bspw. der Feldstatus.
Dieser wird von einigen Definitionen berechnet (Attributeinstellung, Richtlinien, Feldeinstellung, Formularzustände) - aber nicht durch Funktionen. Der Grund hierfür: Wenn man ereignisbasierte Definitionen (Funktion versteckt Feld) mit zustandsbasierten Definitionen mischt (Feld A ist versteckt, weil Feld B noch nicht ausgefüllt ist), wird es schnell sehr kompliziert bzw. nicht mehr nachvollziehbar.
Beispiel: Ich verstecke Feld A per Funktion (Ereignis: Ich drücke auf einen Button). Ein Formularzustand sagt aber, dass Feld A angezeigt werden soll, wenn Feld B gefüllt ist. Solle jetzt die Funktion Recht bekommen? Erstmal ja, würde ich sagen - aber was, wenn ich Feld B leere und dann wieder Fülle - zieht dann der Formularzustand oder die Funktion, die vielleicht vor 4 Minuten ausgeführt worden ist? Und das wäre noch ein sehr einfaches Beispiel.
Wir schauen uns aktuell an, wie wir mehr Möglichkeiten in der Zukunft bieten können. Ein Ansatz wäre bspw., dass Formularzustände den Value-Store (value_store_set()
/ value_store_get()
) als Kondition nutzen könnten. Dann könnte man den Store (wie jetzt schon) mit einer Funktion editieren und der Formularzustand könnte dann den Wert als Kondition nutzen.