Hallo Dani,
Wie in den Warnungen im Admin-Panel (wenn du den Schreibschutz für eine Anwendung deaktivierst) und in der Doku zu lesen, werden alle deine Änderungen verloren gehen, wenn du direkt in eine fremde Anwendung reinschreibst.
Man kann Anwendungen erweitern und damit eigene Änderungen umsetzen; hierbei muss man aber beachten, dass das Ticketsystem eines der komplexesten Anwendungen ist.
Dinge umbenennen kannst du sicher im Admin-Panel machen (s. Übersetzungen) - hier musst du nur für den gewünschten Sprach-Code (bspw. de_de) eine eigene Übersetzungen erstellen und die Dinge ändern, die dich interessieren.
Felder ändern/hinzufügen bei entsprechend komplexen Formularen (wie das Ticketformular) solltest du sehr vorsichtig machen und entsprechend viel testen. Solange du dich aber an die Doku hältst und keine Änderungen in der fremden Anwendungen direkt machst, ist das aber kein Problem.