Ich habe hier ein Problem mit einem Trigger.
Szenario: ich habe eine Relation mit einem Feld für Dateien. Wenn ein Datensatz eingefügt oder geändert wird, sollen die Dateiinformationen ausgelesen und in eine zweite Tabelle geschrieben werden.
Dazu habe ich einen AFTER INSERT/UPDATE EACHROW DEFERRED Trigger auf die Quell-Tabelle erstellt. Beim Erzeugen eines neuen Datensatzes in der Quell-Tabelle wird dieser korrekt ausgeführt. Beim Update eines Feldes in der Quell-Tabelle wird der Trigger ebenfalls ausgeführt. Wenn ich allerdings nur in dem Feld für Dateien eine Änderung vornehme, dann wird der Trigger nicht ausgelöst - so als ob diese Änderung nicht als UPDATE gewertet wird.
Irgendwie logisch, wenn man weiss, dass das Handling von Dateien in R3 nicht nur anhand von einfachen BLOBs passiert.
Frage: wie könnte ich den Trigger auch in so einem Fall auslösen, ohne mit umständlichen Hilfsmitteln - wie z. B. einem versteckten Feld im Formular, darin einem automatisch inkrementierten Zähler vor dem Speichern, zu arbeiten?
Schließlich sollte das UPDATE auch dann durchgeführt werden, wenn ich von einer anderen Backend-Funktion eine Datei in einem Datensatz verlinke oder entferne - und dann idealerweise durch einen Trigger, damit ich nicht dutzende von Querverweisen durch den manuellen Aufruf einer Funktion auslösen muss.
Danke und viele Grüße.