gabriel Ich habe es gerade nochmal geprüft: alle Spalten sind eingeblendet, und bei keiner ist eine Sortierung aktiviert. Wenn ich nach der ID sortiere, wird in der Liste primär nach einem anderen Feld sortiert, und erst in zweiter Instanz nach der ID.
Das Formular habe ich ebenfalls nochmal überprüft: die Datenbank ist nur auf der Ebene der Liste zugeordnet (nicht auf Formularebene). Und in der Liste ist dieses primäre Feld nicht als Sortierkriterium definiert. Selbst wenn ich alle Sortierungen auf der Liste entferne, und nur über die Headerzeile sortiere, bleibt die Sortierung nach dem falschen Feld aktiv.
Hier ein Screenshot, welchen ich aus Datenschutzgründen teilweise unkenntlich machen musste. Die verwaschene Spalte ist die, welche in keiner Sortierung erscheint, jedoch offensichtlich trotzdem für die Sortierung herangezogen wird. Man kann erkennen, dass es drei unterschiedliche Werte mit unterschiedlicher Länge sind, und die IDs nur innerhalb der einzelnen Bereiche in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden.
Header:

Liste: