Hallo,
ich teste gerade ein wenig die R3.10 Beta1 aus, und habe parallel dazu in den letzten Wochen auch noch ein paar Fragen gesammelt. Normalerweise bevorzuge ich es mich in Nachrichten nur auf ein Thema zu beziehen. In diesem Fall mache ich allerdings eine Ausnahme, und hoffe das ist für Euch in Ordnung.
- Wenn ich eine für eine Variable in der UI den Typ Ganzzahl definierte - kann sie dann auch BIGINT aufnehmen?
- Wenn ich eine globale Variable, welche noch in einer Funktion genutzt wird, entferne - dann bekomme ich lediglich den Hinweis, dass diese noch in Verwendung ist - aber nicht, wo sie eingesetzt wird. Könnte man diesen Hinweis erweitern, so wie es auch bei anderen Elementen im Builder der Fall ist? Beispiel: wenn ich ein Feld aus einer Relation entfernen möchte, welches noch in einem Formular verwendet wird - dann bekomme ich angezeigt in welchen Formularen das Feld noch verwendet wird.
- Bei der Prüfung der Verwendung von Elementen des Builders (siehe auch Punkt 2) stelle ich häufiger fest, dass mir das System mir das Löschen (z. B. einer Variable) nicht zulässt, auch wenn die Bezüge darauf nur noch in auskommentierten Bereichen von Funktionen vorkommen.
- R3.10 Beta1: ich stelle beim Benutzer die Darstellung auf "eckig", aber die Schieberegler für True/False Werte sind weiterhin rund. Bug oder Feature?
- Featurewunsch (keine Prio!): Filtersätze innerhalb eines Formulars duplizieren (für das Anlegen vergleichbarer Filtersätze mit minimalen Änderungen, gerade wenn die Filtersätze etwas komplexer werden).
- Featurewunsch (keine Prio!): Filter zu Filtersätzen konvertieren (verschieben?) - z. B. wenn ich nachträglich die Filter "entschärfen" und die für eine Feinjustierung in den Filtersätzen weiterführen möchte.
- Featurewunsch (keine Prio!): ein Element für einen TreeView in Formularen. Idealerweise so, dass man im Tree auch Bereiche auf- und zuklappen kann. Ich gehe davon aus, dass das eine Menge Arbeit für Euch bedeuten würde. Allerdings wäre es ein Träumchen, um z. B. einen schnellen Überblick über komplexe Strukturen von Relationen in einem Formular visualisieren zu können. Beispiel: Kunde > Projekte > Meilensteine > Aufgaben.
- Beim Erzeugen neuer Formulare als Duplikat aus einem bestehenden Formular erlebe ich häufiger, dass dem Formular zugeordnete Frontend-Funktionen oder Variablen nicht übertragen werden. Dadurch wird die neue Kopie des Formulars natürlich inkonsistent - was bei komplexen Formularen (welche ich z. B. für einen Debug zum Testen gerne kopieren möchte, um mir das Original nicht zu zerschießen) für viel manuelle Nacharbeit sorgt.
Noch schlimmer: meistens bekomme ich ja noch eine Fehlermeldung beim Duplizieren des Formulars angezeigt. Gerade bei Funktionen, z. B. beim Klick auf einen Button oder einem Change-Ereignis eines Formularfelds, bekomme ich im Builder aber gelegentlich im Duplikat den Namen der zugeordneten Funktion angezeigt, obwohl diese im Hintergrund für die Kopie des Formulars gar nicht existiert bzw. dupliziert wurde. Erst wenn ich die Funktion anklicke, um sie neu zuzuordnen, sehe ich dann, dass mir keine gültigen Funktionen mehr angeboten werden.