Gibt es eine Möglichkeit, die IP des Rechners, an dem der Benutzer sitzt, zu erfahren?
Wir haben einige spezielle Arbeitsplätze zum Verpacken der Sendungen. Dort stehen Etikettendrucker, die PDFs von DPD drucken. Die Rechner und die Drucker haben fixe IPs. Es gibt mehrere Benutzer, die für den Verpackungsjob in Frage kommen und es wäre gut, wenn man ausschließlich am jeweiligen Arbeitsplatz den Menüeintrag für den Verpackungsjob sieht und wenn hinterlegt ist, welcher Drucker bei welchem Rechner steht.
Bei mir läuft das über einen externen Prozeß, den REI3 per API-Call aufruft (mit der jeweiligen Sendungsnummer als Parameter). Aber man könnte das Holen von Versandetiketten von DPD & Co. auch rein in REI3 Backend-Funktionen implementieren.
Mein Plan B wäre der Aufruf meines externen Prozesses über iframe. Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob dann der HTTP-Request vom Client (auf dem der Browser läuft) oder vom Server (auf dem REI3 läuft) kommt. Ich vermute ersteres. Unelegant dabei ist, daß man an jedem Rechner den Menüeintrag "Verpacken" hat und beim ersten Aufruf erfährt "an diesem Rechner kann nicht verpackt werden". Aber natürlich macht man so etwas nur einmal und der an anderen Rechnern sinnlose Menüeintrag stört jetzt nicht wirklich arg.