Irgendwie finde fand ich keine Möglichkeit, das Komma auf deutsch umzustellen. Sprache der Anwendung ist de_de. de-DE hat keinen Unterschied gemacht. Letzteres wäre der HTML-Standard, ersteres folgt dem Muster des Defaults en_us.
Sprache in meinem Browser ist auch deutsch. Eine andere Einstellung kann ich nicht finden.
Wörterbuch habe ich keines installiert, weil ich ja keine Volltextsuche machen will. Kann das Wörterbuch mit dem Komma zu tun haben?
Es scheint weniger ein Mangel an Spracheinstellung auf HTML zu sein, das input field ist ja vom Typ text, erstaunlicherweise. Es gibt einen Haufen Javascriptfunktionen, die einem da beim Tippen zusehen. Eine von denen ersetzt offensichtlich sofort den Beistrich durch den Punkt. Nämlich auch dann, wenn ich den unterhalb von K und L verwende und nicht das Komma auf der Zifferntastatur.
Wühlen im SQL Dump (mit pg_dump erstellt) bringt instance.login_setting zum Vorschein. Tatsächlich finde ich unter Benutzervorlagen GLOBAL eine Einstellmöglichkeit für danach anzulegende Benutzer. Aber ich sehe keine Möglichkeit, das unter Benutzer-Eigenschaften für vorhandene Benutzer zu ändern.
Ich kann jetzt natürlich mit SQL die Werte in instance.login_setting ändern. Aber das ist schon eine gewisse Falle. Ich kann mich nicht erinnern, beim Installationsprozeß einmal diesen Dialog unter GLOBAL zu Gesicht bekommen zu haben. Aber vielleicht war ich schlampig.