Danke für deinen Vorschlag. Ich bin heute an einigen Darstellungspunkten dran und konnte das Thema gleich mitnehmen. Die Darstellung von langen Spaltentiteln hat mich auch schon häufiger gestört. 🙂
Ich habe eine Lösung gefunden, wo Spaltentitel wachsen wenn Platz da ist - aber dynamisch abgekürzt werden, wenn es eng wird:
D. h. wenn ausreichend Platz da ist, werden alle Spaltentitel vollständig angezeigt. Wenn nicht, werden Spaltentitel nach und nach abgeschnitten (...) und der eigentliche Text dann beim Mouse-Over angezeigt. Wenn der Spalteninhalt größer ist, wachsen die Spaltentitel dann natürlich auch mit.
Das ist zwar nicht genau dein Vorschlag, da das System automatisch abkürzt - aber es funktioniert überall von alleine und wir haben immer die Kurzform und den vollen Titel per Mouse-Over. Einen alternativen Kurztitel vom Autoren definieren zu lassen, wäre technisch möglich - wäre aber nochmal mehr Metadaten für die Anwendung zu verarbeiten und wäre nur sehr Fallabhängig nützlich aus meiner Sicht.
Die neue Darstellung wäre im nächsten Patch-Release (R3.9.3) drinnen - ich denke, sie würde deinen Anwendungsfall gut adressieren. Ich würde mich natürlich über ein Feedback freuen, wenn du es ausprobieren konntest.