Danke für die Erläuterung, ich werde da noch etwas mehr rumprobieren.
In meinem Anwendungsfall gefällt mir bei Listen besser, dass ich das Löschen eines Eintrags verhindern kann, auch wenn der User grundsätzlich das Recht zum Löschen hat. (Der User soll die Referenz nur aus dem referenzierten Eintrag heraus bearbeiten/löschen, also durch Entfernen im Feld "Vorausgegangener Vorgang")
Die Spaltenüberschriften bei Listen sind auch sehr hilfreich. Ich zeige da ein Datumsfeld von mehreren an, da ist in der 1:n Feld-Variante nicht erkennbar, welches das ist.
Bei den 1:n-Felder habe ich auch ein klein wenig Bauchschmerzen damit, dass die edit und delete Elemente klein sind und so dicht nebeneinander stehen, das finde ich etwas fehlklickanfällig. Ist aber nur ein Bauchgefühl und vielleicht auch falsch, ihr bekommt ja sicherlich genug Feedback von euren Kunden.
Ich finde es da bei Listen einfacher irgendwo in den Eintrag klicken zu können, um das zugehörige Formular zu öffen, bei 1:n Feldern ist das schon ein deutlich kleineres Ziel. Und die Navigation zu dem verlinkten Element ist bei mir auch 99% der Aktivität bei den Beziehungsfeldern, nachdem der Beziehungseintrag einmal erstellt wurde. Da ist es hilfreich, dass das so einfach möglich ist.
In eine etwas andere Richtung gehend:
Von der Benutzerführung her würde ich mehr Restriktionsmöglichkeiten begrüßen, da sagtest du ja auch schon, dass da was in Arbeit ist.
Wenn ich in der Liste oben bei Nachfolgevorgänge auf Neu klicke, bekomme ich das Formular "Vorgang".
Hier habe ich dann den Button "Neu" und den Button "Speichern". Ich finde es da erklärungsbedürftig, dass da überhaupt zwei Buttons da sind. Ist halt super flexibel für den Poweruser nach Eingewöhnung und wenn das oft genutzt wird. Ich finde es aber verwirrend, ich will ja nur meine neuen Daten speichern, "Ich bin dabei neue Daten einzugeben, warum steht da nochmal Neu? Also jetzt Speichern oder Neu, es sind ja neue Daten."
Von der Benutzerführung bin ich bei diesem Muster als Ziel:
- Formular "Liste der Vorgänge": Button "Neu" um neue Vorgänger zu erstellen. Klick auf Eintrag in Liste öffnet das Formular "Vorgang".
- Formular "Vorgang": Detailanzeige der Daten, Bearbeitung und Löschung des Vorgangs.
D.h. "Neu" geht nur über "Liste der Vorgänge", die Detailanzeige dient nur der Bearbeitung eines Datensatzes. Dass man überall dort, wo man bearbeiten kann, auch einen neuen Datensatz anlegen kann, ist sehr mächtig. Steigert aber auch die Komplexität des geistigen Modells, das der Nutzer vor Augen haben muss. Ist schwer in Worte zu fassen, ich hoffe es ist verständlich in welche Richtung ich denke.
Wenn ich z.B. im Adminbereich eine neue Anmeldung anlege, habe ich da auch nur den Button "Erstellen" und nicht noch zusätzlich "Neu", das finde ich verständlicher für den Benutzer.