Hallo Thomas und willkommen im Forum 🙂
Es freut mich, dass dir REI3 gefällt; mein Kollege @lsw-fabian und ich haben beide IT-Administrationshintergrund und wir pushen immer, dass der Betrieb so einfach und stabil wie möglich läuft.
REI3 auf anderen Datenbanksystemen laufen zu lassen, ist leider nicht ohne Weiteres möglich. REI3 nutzt viele Features und Eigenheiten von PostgreSQL, die nicht auf die gleiche Art in anderen Datenbanksystemen verfügbar sind (transaktionssichere Schemaänderungen, Postgres PL/SQL für Backend-Funktionen, und ein paar mehr).
Es wäre möglich, externe Datenquellen anzuzapfen, um bspw. Daten direkt in R3 anzuzeigen oder zu bearbeiten - damit der Low-Code-Ansatz aber funktioniert, müsste da viel Arbeit in Abstraktionsschichten gesteckt werden. Aktuell hat REI3 volle Kontrolle über seine Datenbank und Schema - bei Zugriff auf externe Datenquellen ist das nicht der Fall. Technisch natürlich möglich - nur aktuell nicht auf der Roadmap 🙂
Um REI3 in bestehende Umgebungen zu integrieren, gibt es aktuell 2 grundlegende Ansätze:
- SQL-Sync: REI3´s DB kann direkt angezapft und beschrieben werden.
- APIs: Der "saubere" Weg. Datenaustausch über definierte und standardisierte APIs.
In beiden Varianten würden auch DB-Trigger in REI3 ziehen, die Business-Logik ausführen können bei Veränderung.